Donnerstag, 15. Oktober 2015

Du. Wirst. Vergessen. Rezension

 



Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag
Seitenanzahl: 448 Seiten (Broschiert)
Preis: 14.00€ (Broschiert)
           4,99 (Ebook)
ISBN-13: 978-3442269211
Erscheinungsdatum: 19.08.2013

kaufen?

 

 

 

Inhalt:

Nur das 'Programm' kann der grassierenden Selbstmord-Epidemie unter Jugendlichen noch Einhalt gebieten. Für besorgte Eltern bedeutet es Hoffnung, für die Jugendlichen das Ende. Denn jeder, der zurückkehrt, ist ohne Erinnerung – und ohne Emotionen. Niemals würde Sloane es wagen, öffentlich Gefühle zu zeigen. Nur bei ihrem Freund James kann sie sie selbst sein. Seine Liebe ist ihre einzige Stütze in einer gefühlskalten Welt. Aber dann bricht James plötzlich zusammen! Als das 'Programm' ihn holt, weiß Sloane, dass nichts mehr so sein wird, wie es war. Sie muss um James‘ Liebe kämpfen – und um ihrer beider Erinnerungen …



Meine Meinung:

Das Cover gefällt mir sehr gut, es zeigt Sloane, mit einem Ausdruck auf dem Gesicht, der ihre Verzweiflung wieder spiegelt. Dadurch passt das Cover ideal zur Geschichte, denn auch in dieser ist die Verzweiflung, Wut und auch die Zuversicht ein wesentlicher Bestandteil.

Auch der Titel ist perfekt an das Buch angelehnt. Er weißt auf das Programm hin, mit welchem den Jugendlichen die Erinnerungen an ihr früheres Leben genommen werden. In dem Buch wird Sloane als sturen, bockigen, verzweifelten Teenager dargestellt, der sich gegen das Programm zur Wehr setzt. Somit unterstützt das Wort "Du", was speziell auf Sloane bezogen ist, diesen Charakter.

Der Schreibstil von Suzanne Young hat mir sehr gut gefallen. Es wird aus der "Ich" - Perspektive von Sloane erzählt. Somit bekommt der Leser einen idealen Eindruck von Sloanes Gefühlen und Denkweisen. Ich persönlich konnte mich sehr gut mit ihr identifizieren. Auch die anderen Charaktere wie James und Realm habe mir gut gefallen. James ist der rebellische Teenager und Realm ein Teenager, der nicht zu sich durchblicken lässt.

Der Inhalt von "Du. Wirst. Vergessen" war mal was Neues. Ich habe so was in der Art noch nicht gelesen und ich fand das Thema interessant mit dem sich das Buch befasst. Was mich etwas gestört hat, war die Art, dass das Buch in 3 große Kapitel geteilt ist, die nochmals in Unterkapitel unterteilt sind. Dabei hätte ich mir gewünscht, dass die ersten beiden Kapitel, wie ich sie nenne, etwas kürzer gehalten worden wären und man mehr über das Leben nach dem Programm erfahren hätte. Trotzdem freue ich mich auf Band 2 und will wissen, wie es weiter geht, ganz besonders wegen des Endes!!

Fazit:

"Du. Wirst. Vergessen." ist für Dystopie Fans ein sehr gelungenes Buch, da es eine Dystopie ist, die man nicht direkt durchschauen kann. Dennoch muss ich sagen es ist nix für schwache Nerven. Wer sich nicht gerne mit dem Thema Selbstmord befassen möchte, sollte definitiv die Finger von diesem Buch lassen. Für alle anderen ran an das Buch es lohnt sich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen